Startseite

Einleitung

Bitten

àElemente von  Bitten

 

Bitten

àDirektheit

Bitten

àUmfrage

Einladen

àNicht ernst-gemeinte Einladungen

Einladen

àPraxistipps

 

Kontakt

 

 

                                               Elemente von Bitten und Aufforderungen

 

         Alerters

 

- Wenn sog. Alerters einer Bitte/Aufforderung vorangehen, dienen sie dazu, die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners auf sich zu ziehen

- Variationen in der Art der Anrede (Titel + Nachname/ nur Nachname, etc.)

- Semantische Variationen (‚Liebling, könntest du…‘ im Gegensatz zu ‚Du Idiot, warum hast du nicht….‘)

 

                                  

         Supportive moves

 

- Überprüfung der Verfügbarkeit (‚Hast du gerade Zeit?‘)

- Versuch, beim Gesprächspartner den Eindruck einer Verpflichtung zu erwecken (‚Würdest du mir einen Gefallen tun?‘)

 

 

         Head acts

           

Der Head Act ist die eigentliche Bitte/Aufforderung und ist somit unabhängig von allen anderen Elementen

 

 

a) Strategy types

Strategiearten: 3 verschiedene Direktheitsstufen

 

 

b) Perspective                                          

sprecherorientiert (‚Kann ich das haben?‘),

hörerorientiert (‚Kannst du das machen?‘),

einschließend (‚Können wir jetzt mit dem Putzen anfangen?‘), unpersönlich (‚Es muss geputzt werden.‘)

 

 

         Internal modifications (downgraders and upgraders)

 

- Internal Modifiers: Elemente innerhalb einer Bitte/Aufforderung, die zum Verständnis nicht notwendig sind

            a) Consultive Devices (‚Denkst du, dass ich mir deine Unterlagen ausleihen könnte?‘)

            b) Understaters (‚Könntest du ein bisschen aufräumen?‘)

            c) Intensifiers (‚Räum diesen fürchterlichen Dreck auf!‘)

            d) Expletives (‚Ich will deine dreckige Visage hier nicht mehr sehen!‘)

 

- Syntactic Downgraders: Spielen mit syntaktischen Elementen; realisiert durch sprachspezifische Subkategorien: z. B. Gebrauch der verschiedenen Modalverben im Englischen (can/could; will/would, etc.)

 

Quelle: Blum-Kulka, Shoshana / House, Juliane / Kasper, Gabriele (eds.) (1989), Cross-Cultural Pragmatics: Requests and Apologies, Norwood (N.J.): Ablex.