Aktueller Stand der Multimedia-Ausstattung der Hörsäle

P. Ihrler


In der letzten INKUERZE wurde ausführlich über die Ausstattung der ersten Hörsäle und Seminarräume berichtet.

Die Möglichkeiten der Projektion von PowerPoint-Präsentationen auf dem Notebook und von Video-Filmen wird von vielen Dozenten sehr begrüßt. Aufwändige Vorbereitungen fallen jetzt weg. Die Qualität der Projektion hat sich durch die Installation der Beamer an der Decke deutlich verbessert. Um den Einstieg der Dozenten in die neue Ausstattung zu erleichtern, wurden zu Beginn des Semesters Einführungsveranstaltungen angeboten. Diese werden nächstes Semester von Alexander Kaltenbacher und Peter Ihrler wiederholt. Benutzungsanleitungen finden sich unter www.ku-eichstaett.de/Rechenzentrum/ausstattung/mm_ausstattung.

Im Sommer wurden in der zweiten Phase weitere Räume ausgestattet. In Ingolstadt stehen jetzt zusätzlich der Hörsaal HB-106 und der PC-Pool HB-U03 mit Projektoren zur Verfügung. In Eichstätt waren es die Hörsäle bzw. Seminarräume KGA-101, KGA-104, KGA-205, KGA-304, UA-141, UA-030 und der PC-Pool KGE-007.

In der vorlesungsfreien Zeit nach dem Wintersemester werden in der dritten und letzten Phase folgende Räume der Multimediawelt geöffnet:

Zusätzlich werden in den Hörsälen KGA-201 (Eichstätt) und NB-301 (Ingolstadt) IP-Codecs des Typs Amnis NAC-3000/4000 installiert, die eine Übertragung von Vorlesungen zwischen Eichstätt und Ingolstadt in hoher Video- und Audioqualität ermöglichen.


Ansprechpartner im URZ:Zimmer: Telefon: PMail:
Peter IhrlerEIi: eO-004 -1585 peter.ihrler
Alexander Kaltenbacher IN: HB-203 -1885 alexander.kaltenbacher