Kurz berichtet

I. Kemmerzell


    

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage von MacIntosh-Benutzern innerhalb der Katholischen Universität insbesondere nach Unterstützung von Kommunikationsdiensten, wie wir Sie bereits seit geraumer Zeit unter DOS/Windows und UNIX/X11 anbieten, stellen wir nun diese Dienste auch unter MacIntosh System 7 in einer angepaßten Konfiguration bereit. Dazu wurde ein MacIntosh PowerBook 520 mit 4 MB RAM und 160 MB Festplatte besorgt, das bei Bedarf an den Standorten Eichstätt, Ingolstadt und München eingesetzt werden kann. Über die Gastkennung können Sie mit Ihrem MacIntosh-Rechner auf den Ordner Public im "MacIntosh PowerBook URZ" zugreifen und die dort installierten Programme bzw. Ordner in einen geeigneten Ordner Ihres Rechners kopieren. Allerdings setzen die meisten Programme einen konfigurierten MacTCP-Treiber voraus. Der Zugriff auf einen Novell-Server wird dagegen nur für Pegasus Mail benötigt. Sofern durch die Benutzung der Programme Lizenzrechte Dritter (z.B. Shareware) berührt werden, sind Sie für deren Einhaltung, etwa durch Zahlung der Lizenzgebühren verantwortlich.

Pegasus Mail steht nun in den Versionen 3.2r2 (DOS), 1.2r2 (Windows) und 2.1r2 (MacIntosh) zur Verfügung. In der MacIntosh-Version wurden einige Fehler korrigiert, die insbesondere beim Einsatz von Quadra-Modellen auftraten, so daß jetzt ein problemloserer Betrieb möglich ist. Die wichtigsten Neuerungen der DOS- und Windows-Varianten bestehen in der Unterstützung von Noticeboards und mehrsprachigen Modulen (nur in der DOS-Version). So erhalten Sie die deutschsprachige Version, wenn Sie zuvor das DOS-Kommando "set PMRSC=de" verwenden. Da allerdings die veränderten Hotkeys doch den Umstieg merklich erschweren und eine bislang recht kurze Testphase noch keine wesentlichen Aufschlüsse hinsichtlich der Funktionalität ergeben konnte, werden wir zunächst weiterhin standardmäßig die Originalversion anbieten.