B. Woitas
Sicherer, stabiler, benutzerfreundlicher, Web-integrativer, effizienter, farbenfroher, intuitiver, übersichtlicher soll alles mit MS Office XP geworden sein. Aber der Reihe nach ...
Seit Beginn des Wintersemesters 2002/2003 können Sie in allen Pools des URZ über Microsoft Office XP, genauer gesagt über Word2002, Excel2002, PowerPoint2002 und Access2002 verfügen. Dadurch bedingt gibt es in den Anwendungen natürlich eine Reihe von Neuerungen und Änderungen. Einige sind auf den ersten Blick erkennbar, andere kommen nur in speziellen Fällen zum Tragen.
Sofort ins Auge fällt in jeder Anwendung der rechts angesiedelte
Aufgabenbereich. In diesem Aufgabenbereich sind relevante
Funktionen
zusammengefasst und ohne lange Suche bequem zu verwenden.
Die Zwischenablage kann nun anstatt 12 Einträgen die doppelte
Anzahl fassen.
Zentrale neue Hilfsmittel bei MS Office XP sind kontext-sensitive
Etiketten, so genannte Smart Tags, die im richtigen Augenblick in
Erscheinung treten und für den Benutzer interessante Befehle
offenbaren. Sie sollen den Bedienkomfort erhöhen und
Routineaufgaben beschleunigen. Viele Arbeitsschritte
können auf diese Weise automatisiert werden.
Karl Klammer scheint erfreulicherweise langsam ausgedient zu
haben. Es präsentiert sich unaufdringlich ein neues
Frage-Antwort-Fenster, bei dem Sie deutlich mehr Hilfestellung zu
erwarten haben.
Der Datenaustausch zu früheren Versionen bleibt gewährleistet.
Einzig bei Access2002 können Sie sich zwischen dem bisherigen
Dateiformat und einem neuen Dateiformat namens Access2002
entscheiden. Die Stabilität der Anwendungen ist laut Microsoft
entscheidend verbessert worden. Trotzdem ist im Falle eines
Programm"-absturzes mit neuen Wiederherstellungs-,
Protokollierungs- und Analysetools ein enormer Sicherheitsaufwand
betrieben worden. Regelmäßiges Speichern und Sicherungskopien
scheinen hier immer noch der sicherste Weg zu sein.
Neben allgemeinen Veränderungen enthält jede Office-Anwendung
darüber hinaus spezifische Neuerungen.
So sind zum Beispiel bei Word2002 nun Mehrfachmarkierungen
auseinander liegender Textstücke zulässig, was bei einheitlicher
Formatierung besonders nützlich ist. Einstellungen werden zudem
protokolliert und können bei künftigen Formatierungen wieder
verwendet werden. Word2002 hat ein Übersetzungstool integriert,
aus dem sich einzelne Wörter nachschlagen lassen. Vielleicht
finden Sie auch besonderen Gefallen an den Wasserzeichen, die als
Grafik oder Textzug eingebunden werden
können.
Bei Excel2002 finden Sie jetzt eine Formelüberwachung. Bei
großen Kalkulationen, die sich über mehrere Tabellenblätter
erstrecken, kann der Benutzer mit Hilfe des Überwachungsfensters
eine bestimmte Zelle beobachten und somit die Übersicht behalten.
Die Register der Tabellenblätter können zur besseren
Unterscheidung farbig markiert werden. Als neue Features sind des
Weiteren die Euro-Umrechnung, Import und Export im XML-Format,
Suchen und Ersetzen von Formatierungen, erweiterter
Kennwortschutz, Fehlerüberprüfungen in Formeln oder die
Möglichkeit zur
Fragestellung im Funktionsassistenten zu erwähnen.
PowerPoint2002 präsentiert sich mit neuen Animations- und
Übergangseffekten. Es gibt sogar Animationspfade, die Sie selbst
mit der Maus skizzieren können. Eine Zeitachse hilft Ihnen schon
während der Entwicklungsphase beim genauen Planen. Organigramme,
Diagramme und andere schematische Darstellungen werden jetzt von
PowerPoint selbst professionell erstellt und nicht wie bisher
durch langsame, externe Tools. Neu sind auch Raster- und
Führungslinien oder das Kombinieren von mehreren Mastervorlagen.
Access2002 wartet mit verbesserten Funktionen wie Pivot-Tabellen
oder Pivot-Diagrammen auf. Die Daten lassen sich für das Web
konvertieren und der Import und Export im XML-Format ist
gewährleistet.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich das Hochgefühl eines
neuen Erlebnisses (=eXPerience) in Grenzen hält. Es gibt zwar
einige nützliche neue Features, die das Arbeiten vereinfachen, an
der Grundfunktionalität von Microsoft Office hat sich jedoch
nichts Wesentliches geändert.
Richtig zum Tragen kommen die Neuerungen nur bei Firmen. Vor allem
bei der Zusammenarbeit von Teams und Arbeitsgruppen sollen durch
ein neues Utility namens SharePoint höhere Effizienz und
Produktivität erreicht werden. Auch
die verbesserte Web-Integration ist in diesem Zusammenhang von Vorteil.
Zuletzt sollten die Lizenzbedingungen von MS Office XP nicht
unerwähnt bleiben. Denn auch die sind neu. Da das URZ so genannte
Selectlizenzen besitzt, ist zwar keine persönliche Aktivierung bei
Microsoft nötig, wie jeder Privatnutzer spätestens nach dem 50.
Aufruf einer Anwendung leidvoll erfahren muss, aber nach dem
Austausch von 3 Hardwarekomponenten verabschiedete sich MS Office
XP auch am URZ in den "reduzierten Funktionsmodus". Eine
"Reaktivierung" ist dann unumgänglich.
Ansprechpartner im URZ: | Zimmer: | Telefon: | PMail: |
Barbara Woitas | EI: eO-108 | -1669 | barbara.woitas |
Alexander Kaltenbacher | IN: HB-203 | -1885 | alexander.kaltenbacher |
Sybille Fröhlich | IN: HB-202 | -1891 | sybille.froehlich |