WordPerfect Office

K. Keil


                            

Im Rahmen der WP CAP-Lizenz der Universität können jetzt sämtliche Programme des WPOffice-Standard-Paketes zur Verfügung gestellt werden. Für den Anwender besonders interessant dürften dabei die jeweils neuesten Versionen der WP-Textverarbeitung (6.1) und des Präsentationsprogramms (Presentations 3.0) sein. Es sei darauf hingewiesen, daß die Programme der Suite zwar jetzt bereits unter Windows zur Verfügung stehen, daß aber ihre Funktionalität und ihr Zusammenwirken vom RZ noch nicht ausgetestet werden konnten. Mit Ausnahme der Textverarbeitung, wo Sie mit der Erfahrung der bisherigen Versionen zurechtkommen, bewegen Sie sich nach dem Aufruf entsprechender Programme möglicherweise in unbekanntem Gelände.

Dieser Artikel dient also lediglich einer Kurzcharakterisierung der einzelnen Bestandteile der Programmsuite. Genauere Informationen sind für die nächsten Ausgaben der INKUERZE geplant. Vielleicht gelingt Ihnen aber der Zugang auch selbst, schließlich erheben Windows-Programme den Anspruch, intuitiv erlernbar zu sein.

Was ist PerfectOffice 3.0?

Nichts anderes als ein Paket von Programmen unterschiedlichster Anwendungssoftware, allerdings eines mit sehr hohem Grad an Integration der Einzelprodukte. Eine PerfectFit genannte Technologie erlaubt die Verwendung von umfangreichen Teilen des Programmcodes (Module, Automatisierungswerkzeuge, gemeinsame Skriptsprache PerfectScript ...) durch sämtliche Teilprogramme. Neben einer Schonung der Systemressourcen resultieren daraus eine gemeinsame Benutzeroberfläche, einheitliche Funktionsleisten, Pull-Down-Menüs und etliche Dialogboxen, die den Programmen ein ähnliches Aussehen verleihen und die Einarbeitung erleichtern. Die meisten Programme sind OLE 2.0-fähig und ermöglichen so einen Objektaustausch zwischen den Programmen und das Bearbeiten von Objekten fremder Applikationen.

Für den Anwender erscheint PerfectOffice als neue Gruppe im Progammanager von Windows. Der Desktop Application Director (DAD) ist als gemeinsame Benutzeroberfläche dabei das Instrument des schnellen Aufrufs der einzelnen Programme, für paralleles Arbeiten und für den Aufruf vieler Tools.

Wie erhält man den Zugriff auf diese Programme?

In den PC-Pools wird die neue Programmgruppe automatisch angezeigt. Der einfachste Weg für andere Benutzer ist es, das persönliche Windowsverzeichnis auf der Festplatte (c:\win31) zu löschen und anschließend Windows mit dem Aufruf win31 /i wieder einzurichten.

Wenn Sie Änderungen an der Windowsoberfläche vorgenommen haben und diese auch behalten wollen oder wenn Sie selbst weitere Programme unter Windows installiert haben, ist dies allerdings nicht die Methode der Wahl. Günstiger ist es in diesem Fall, das Setup für die Client-Installation selbst vorzunehmen. Führen Sie dazu unter Windows das Programm posetup.exe aus. Sie finden es im Verzeichnis i:\po.300\shared. Nach dem Durchlaufen einiger Dialogboxen gelangen sie in ein Menü zur Auswahl der zu installierenden Komponenten von PerfectOffice. Der DAD wird automatisch in die Autostart-Gruppe übernommen, so daß er bei jedem Windows-Start aktiviert wird. Er kann natürlich in andere Gruppen übernommen werden, falls das nicht gewünscht wird.

Die Programme im Einzelnen

Mit ''bester Textverarbeitung des Jahres'', bezogen auf die Kriterien Bedienbarkeit, Innovation und Produktivität und verliehen von PC Computing auf der diesjährigen Comdex in Las Vegas, erhielt WordPerfect 6.1 für Windows einen der begehrtesten Preise der Softwareindustrie. Kein Wunder, daß die Textverarbeitung von WP inzwischen nicht nur die meistverkaufte Software dieser Art ist, sondern mit Ausnahme der Betriebssysteme das meistverkaufte Programm überhaupt.

Tatsächlich wartet auch diese Version wieder mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen auf. Die optimierte Blitzkorrektur beseitigt gewisse Fehler bereits bei der Erfassung des Textes. Sie vermeidet beispielsweise überzählige Leerstellen oder Doppelgroßbuchstaben am Wortanfang etc. Das Suchen und Ersetzen wurde intelligenter. So kann jetzt beispielsweise ein Verb durch ein anderes unter Berücksichtigung der Flexionsformen ersetzt werden. Mehrere sogenannte Experten vereinfachen die Gestaltung eines Dokuments u.U. erheblich. Der Dokumentexperte stellt eine Vielzahl vordefinierter Formatvorlagen zur Verfügung. Der Arrangierexperte verkleinert oder vergrößert ein Dokument auf eine vorgegebene Anzahl von Seiten. Der Tabellenexperte bietet eine große Auswahl an Tabellenformaten. Der Umsteigerexperte hilft schließlich beim Umstieg von anderen Textverarbeitungsprogrammen nach WP6.1. Für Anfänger sind überdies zahlreiche weitere Hilfen integriert. Die umfangreiche Online-Hilfe informiert über nahezu jedes Thema, der Tutor macht in mehreren Lektionen mit den Grundfunktionen des Programms vertraut und der Trainer hilft beim Erlernen und Anwenden der leistungsstarken Funktionen.

Presentations 3.0 ist das Präsentationsgrafikprogramm des Pakets. Das Erstellen und Bearbeiten verschiedenster Diagramme, Zeichnungen und Bitmaps und ihre Zusammenstellung zu Präsentationsshows ist damit möglich. Erstellte Objekte können problemlos in die Textverarbeitung übernommen werden.

Das electronic-publishing-program Enyoy dient dem plattform- und programmunabhängigen Austausch von Dokumenten. Es besteht aus 2 Modulen. Das Publishing-Modul benötigt man, um Envoy-Dateien zu erzeugen. Das Anzeigemodul kann als Runtime-Viewer dem Dokument beigefügt werden. Der Empfänger einer Envoy-Datei benötigt dadurch das Programm selbst nicht, um ein Dokument im Originalformat betrachten oder ausdrucken zu können. Diverse Anmerkungsfunktionen erlauben es, Texthervorhebungen oder Kommentare anzubringen.

Das leistungsstarke Tabellenkalkulationsprogramm QuattroPro ist auch mit hervorragenden Grafikqualitäten ausgestattet. Es verfügt über eine leistungsstarke Funktionsbibliothek mit über 350 Funktionen aus den Bereichen Technik, Finanzen und Naturwissenschaften. Verschiedene Experten helfen bei der Datenanalyse, beim Erstellen und Präsentieren von Arbeitsblättern respektive ihrer graphischen Darstellung. Mit InfoCentral steht schließlich noch ein Personal Information Manager (PIM) zur Verfügung.


Ansprechpartner im URZ:


Klaus Keil              Zimmer  Ei: eO-108   CEO-Mail: keil
                        Tel.: -1371          PMail: klaus.keil       
Alexander Kaltenbacher  Zimmer In: AS-303   CEO-Mail: kaltenbacher
                        Tel.: -1885          PMail: alexander.kaltenbacher